ÜBER UNS

  RETENCON - CARING ABOUT PEOPLE & CULTURE.

In Zeiten der Digitalisierung ist eine stabile und sichere Verbindung entscheidend. Für Unternehmen insbesondere die zu ihrer wichtigsten Ressource, den Mitarbeitenden. Als RETENCON stabilisieren und optimieren wir gemeinsam mit euch die Verbindung von Mitarbeiter*Innen und Unternehmen seit mehr als 10 Jahren erfolgreich.

"Der globale Fortschritt schafft kontinuierlich neue Herausforderungen und auch der gesellschaftliche Wandel verändert die Anforderungen, die an Unternehmen gestellt werden. In der Folge wird der Faktor des von- und miteinander Lernens immer wichtiger und ist auch unser Credo: Aktuelle Themen und Trends aufnehmen, intensiv und individuell beleuchten und diskutieren, um zielgerichtet und lösungsorientiert vorangehen zu können. Das spiegelt sich in unseren Veranstaltungsformaten, in kontinuierlichen wie persönlichen Austauschen mit Personal-Verantwortlichen und Unternehmens-Entscheider:innen sowie in unseren Beratungsprojekten und damit in der bewussten Kombination unserer Angebote für euch wider. 


Wir vernetzen, geben Impulse und fördern den Diskurs. Eine Vernetzung kann Fortschritt schaffen und Synergien heben – nicht nur technologisch. Am Ende steht (auch in Zukunft) immer noch der Mensch im Mittelpunkt. Und so setzen wir uns mit euch für stabile, neue und optimierte Verbindungen zwischen Unternehmen und Mitarbeiter:innen sowie den Unternehmern untereinander ein und unterstützen euch auf diesem Weg."


Harald Huber und Arne Gels

Vorstände RETENCON

Eine auf den ersten Blick vermeintlich einfache Frage, deren Antwort jedoch sehr viel Einblick  gibt in ein Unternehmen, die Mitarbeiterschaft und sich selbst. Eine Frage, die insofern elementar sein kann für Fortschritt und Erfolg.


Und genau da setzen wir mit unseren Angeboten der RETENCON an. Wir stellen euch heute die Fragen, die zielführende Antworten für die Zukunft liefern. Motivation, (Eigen-) Verantwortlichkeit & Kollaboration sind Themen, die im unternehmerischen Kontext immer mehr an Bedeutung gewinnen. Themen, die es erfordern, dass Arbeitgeber und Mitarbeitende näher zusammenrücken.

Mit unserer langjährigen Erfahrung aus zahlreichen Beratungsprojekten im deutschen Mittelstand und einem belastbaren und vertrauensvollen Netzwerk in die Unternehmen unterstützen wir euch gemeinsam mit unserem Expert:innen-Netzwerk auf diesem Weg. Wir analysieren mit euch und eurem Team gemeinsam die IST-Situation im Unternehmen, gleichen diese mit den Anforderungen des Marktes und aktuellen Entwicklungen ab und setzen gemeinsam einen Maßnahmenplan auf. Unser Know-How basiert auf vielen persönlichen und vertrauensvollen Austauschformaten und Gesprächen mit Unternehmens-Entscheider:innen, Personal-Verantwortlichen und Expert:innen.


Unser Netzwerk und unsere eigene Veranstaltungsreihe, die HR-KOMPETENZFOREN (HRKF), garantieren euch, dass wir immer up to date zum Marktgeschehen und den Unternehmensanforderungen und Unternehmensbedarfen sind. Gerade über unsere eigenen Veranstaltungsformate und Umfragen unter HR-/ People-/ & Unternehmens-Verantwortlichen können wir Trends aufzeigen und ermöglichen einen objektiven und zielführenden Diskurs dazu, der als Ergebnis ein objektives Bild schafft. Faktoren, die euch und eurem Unternehmens in der Zusammenarbeit mit uns zu Gute kommen.

Unsere Sparringsangebote mit verschiedenen Themenschwerpunkten

- für eine zielführende Verbindung DER MITARBEITENDEN ZUM UNTERNEHMEN

Ich bin interessiert und möchte mehr wissen

"Mit unseren Sparringsangeboten ermöglichen wir Unternehmen eine Analyse des Status Quo mit einem intensiven Blick auf die geforderte Marktkonformität und zielgruppenspezifische Ausprägungen und begleiten Ansätze zur Optimierung."


Arne Gels, Vorstand RETENCON AG

Unsere Sparringsangebote - die Basis für Retention Management

IST-Situation

Die IST-Analyse wird als Grundlage für die nächsten Schritte dezidiert analysiert.

SOLL-Situation

Anforderungen, Bedarfe und Wünsche werden diskutiert und festgesetzt.

AUSBLICK

IST- und SOLL-Situation werden abgeglichen und ein Maßnahmenplan erstellt.

VORTEILE der Zusammenarbeit und des Konzepts der RETENCON

Auf einen Blick:


  • Klarer Blick auf die aktuelle Situation bei euch im Unternehmen durch einen Workshop mit unterschiedlichen Stakeholder:innen
  • Ein interner Diskurs, unterstützt durch unsere objektiven Moderator:innen, fördert gemeinsame Zielsetzungen bereits im Vorfeld an eine durchzuführende Maßnahme und identifiziert sowie verdeutlicht Herausforderungen im Unternehmen
  • Der Workshop legt einen Fokus auf die Unternehmenskultur und die Bedarfe und Anforderungen der Mitarbeitenden in Verbindung mit den Unternehmenszielen. Führungskräfte werden abgeholt und in die Maßnahmen eingebunden, so dass alle Seiten mit klarem Blick und im Einklang mit den Unternehmenswerten an das Thema herangehen.
  • Aus dem Workshop ergeben sich bereits konkrete Ansätze zur Optimierung und erste Handlungsempfehlungen.  
  • Durch die intensive Zusammenarbeit mit der RETENCON bereits im Vorfeld und in Verbindung mit ihrem umfangreichen Expert:innen-Netzwerk rund um das Thema Mitarbeitenden-Bindung kann eine Strategie aufgesetzt werden, die nicht nur sogenannte Hygienefaktoren bedient, sondern lösungsorientiert und nachhaltig ist.
  • Die Optimierung der Mitarbeitendenbindung- und Gewinnung ist bei einer Zusammenarbeit mit der RETENCON keine Einzelmaßnahme, sondern eingebettet in verschiedene Maßnahmen und Kampagnen, die im Zusammenspiel konkret anzugehende Handlungsfelder bedient. Dabei wird die Eigenverantwortlichkeit aller Mitarbeitenden gestärkt und somit Unternehmen und Führungskräfte unterstützt bzw. entlastet. Von der Standortbestimmung bis zur finalen Umsetzung. 
  • Im Zusammenspiel mit KOMPETENZPARTNERN und deren Dienstleistungen schaffen wir Nachhaltigkeit und Kontinuität in einem Thema, das Wertschätzung aller Involvierten erfordert.
  • Wir verbinden unterschiedliche Kompetenzen für einen holistischen Blick auf das Thema Recruiting & Retaining People - von Werten, über Employer Branding bis hin zur Führungskultur.


Zu den Angeboten

Die Unternehmensleitung

Arne Gels

Vorstand

Arne Gels ist seit 2019 Vorstand der RETENCON AG und dort für Konzeption, Strategie, Beratung und Innovation zuständig und moderiert u.a. die HR-KOMPETENZFOREN.


Mit seiner Erfahrung aus der Restrukturierung von Unternehmen, die er übernommen hat, geht Arne Gels auch beratend Herausforderungen in Unternehmen lösungsorientiert an. Recruiting, Employer Branding, Change Management, Qualitätssicherung, Prozessoptimierung, Wissensmanagement oder auch Motivationförderung sind Themen, die Arne Gels seit über 15 Jahren in Unternehmen als Sparringspartner optimiert.  Der studierte Rechtswissenschaftler und Werbekaufmann hat 2010 sein erstes Unternehmen übernommen, das Marketingspiele erstellt hat und in der Konzeption & Entwicklung von Serious Games, Game-Based-Learning und Gamification-Anwendungen spezifiziert. Das Unternehmen hat er 2015 an TÜV Rheinland verkauft und im Anschluss bis 2019 bei TÜV Rheinland die Themen Digitalisierung, Transformation sowie Change sowie die digitale Unit der TÜV Rheinland Akademie und die Vertriebsteams mitverantwortet.


Arne Gels ist aktuell zudem Director Business Development & Conception beim Start-Up Fusion Campus GmbH.

Harald Huber

Gründer & Vorstand

Seit mehr als 15 Jahren berät der Gründer und Vorstandsvorsitzende der RETENCON AG Unternehmen zur Optimierung der Mitarbeiterbindung & Arbeitgeberattraktivität („Retention & Attraction Management“) und Neugestaltung von Benefit- und Pensionssystemen. Bereichert durch die zwei Studienwelten Pädagogik und Finanzwirtschaft versteht er es ausgezeichnet betriebs- und finanzwirtschaftliche, unternehmenskulturelle und mitarbeiterorientierte Modelle zu denken und zu konzipieren.


Branchenübergreifend verantwortete und begleitete Harald Huber mehr als 80 Beratungsprojekte: darunter bundesweit bekannte Namen wie Astellas, Scout 24, Steelcase, ARRK, ODDSET u. a. Aber vor allem dem deutschen Mittelstand fühlt sich der Unternehmer verpflichtet. Mittelständische Unternehmen wie Erler Klinik, Schwegler, Gloria Gartengeräte, Gropper, Digi-Key, CROWN Gabelstapler, formycon u.v.a. vertrauen auf seine menschliche und ideenreiche Beratungskompetenz.

Unsere Kundenfeedbacks sind unser Antrieb

STANDORTBESTIMMUNG Benefits & Culture


"Die RETENCON hat uns in einem kompakten und sehr motivierenden Benefit Workshop vielfältige Möglichkeiten zur Optimierung unserer Benefit Leistungen aufgezeigt und diese mit uns konzipiert. In Zukunft können wir durch die intelligente Umgestaltung der Bonusausschüttung unseren Mitarbeitern deutlich mehr Nettoentgelt auszahlen und wiederkehrend unsere Arbeitgeberkosten deutlich und nachhaltig senken. 


Wir können die Analyse- und Beratungsleistung der RETENCON uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns sehr auf die weitere sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit."


Julia Krohn, Geschäftsführerin 

Molkerei Gropper GmbH & Co. KG

STANDORTBESTIMMUNG Benefits & Culture


"Anerkennung und Wertschätzung sind uns bei Schöffel sehr wichtig. Als inhabergeführtes Unternehmen mit einer sehr langen Tradition, sind wir sehr eng mit unseren Mitarbeitern am Standort Schwabmünchen verbunden. Mit der Konzeption der Schöffel-Benefiteria möchten wir uns bei unseren Mitarbeitern für das Engagement und die Loyalität bedanken und für neue Mitarbeiter ein attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber sein.

 

Die RETENCON hat uns hochprofessionell mit wichtigen Fragen und Impulsen beraten und begleitet, die richtigen Benefits zu identifizieren, die zu Schöffel und unseren Mitarbeitern und Kollegen passen."


Hildrun Brendler, Personalleiterin

Schöffel GmbH

PENSION AUDIT


"Wir waren mit dem bisherigen Ergebnis bzw. unserem Prozess der BAV nicht ganz zufrieden und überlegten, wie wir dieses komplexe und für viele MitarbeiterInnen auch ferne Thema künftig besser aufbereiten können. Durch einen Pension Audit der RETENCON AG konnten wir wichtige Aspekte klären, Handlungsnotwendigkeiten identifizieren und bekamen zudem wertvolle Tipps, um die BAV bei der TECHDIVSION künftig zu optimieren. Somit sichern wir nicht nur die Zukunft unserer KollegInnen umsichtig sowie verantwortungsbewusst ab, sondern können zusätzlich den Administrationsaufwand erheblich reduzieren und mit einer neuen Versorgungsordnung sowie der digitalen BAV-Akte noch moderner und vor allem rechtssicher arbeiten.


Wir waren mit der Analyse- und Beratungsleistung der RETENCON AG sehr zufrieden und empfehlen den Pension Audit uneingeschränkt und unbedingt weiter, fast schon ein Muss für jede HR-Abteilung! Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit!"


Teresa Steinmaier, Head of People & Culture bei 

TechDivision GmbH

STANDORTBESTIMMUNG Benefits & Culture


"Benefits & Wertschätzung sind und bleiben essentielle Bestandteile einer attraktiven und mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur und zahlen direkt und indirekt auf das Employer Branding ein. Für uns als Personalabteilung gilt es daher, stets nah am Geschehen zu sein und eine Reflexion zuzulassen: Unterstützen und stärken unsere eingeführten Maßnahmen noch die heutige Verbindung zu unseren Mitarbeiter*Innen?


Die RETENCON AG war hier mit ihrer Standortbestimmung Benefits@Fressnapf wichtiger Impulsgeber und hat uns die richtigen Fragen gestellt. Die aktive Einbindung in eine gemeinsame Analyse und der Diskurs haben im Zusammenspiel mit dem Empfehlungs- und Ergebnisbericht Klarheit geschaffen und unseren Blick geschärft. Ich habe die RETENCON AG als sehr verlässlichen und guten Beratungs- und Sparringspartner erlebt.“"


Jens Berger, Senior Vice President HR / Member of the Extended Management Board

Fressnapf Holding SE

BGM/ BEM AUDIT


"Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist unser höchstes Gut und wir als HYMER haben eine sehr hohe Verpflichtung und Motivation, dieses wertvolle Gut zu schützen. Das Team der RETENCON AG hat uns sehr gut dabei unterstützt, die Gesundheit unserer Mitarbeiter noch besser zu schützen und die BEM-Prozesse zu optimieren. 


Vielen Dank für die Analyse mit dem BEM Audit und für die Weiterentwicklung Betrieblichen Eingliederungs Managements (BEM), auch für die wirkungsvolleZusammenarbeit. Ich freue mich sehr, die RETENCON AG auch zukünftig als verlässlichen Partner zu beauftragen."


Jochen Hein, Geschäftsführer

Hymer GmbH & Co. KG

retention management Report


"Die Schwegler Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG ist ein in zweiter Generation geführtes Familienunternehmen mit mehr als 200 Beschäftigten. Wir sind stolz auf unsere hervorragend ausgebildeten und loyalen Mitarbeiter. Sie sind das Herzstück unseres Unternehmens. 


Dank des Retention Management Reports der RETENCON AG war es uns möglich, Herausforderungen in unserer Unternehmenskultur zu identifizieren." 


Reiner Schwegler, Geschäftsführender Gesellschafter

Schwegler Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG

STANDORTBESTIMMUNG BENEFITS & CULTURE


"Lekkerland bietet innovative Dienstleistungen, maßgeschneiderte Logistik, ein breites Großhandelssortiment und Lösungen für den Unterwegskonsum von heute und morgen an. Das Unternehmen betreut deutschlandweit rund 52.400 Verkaufspunkte und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeitende. 


Da der bundesweite Arbeits- und Fachkräftemangel enorm ist, mehr und mehr anschwillt und auch uns vor große Herausforderungen stellt, haben wir die RETENCON AG mit einer Standortbestimmung Benefits & Values @Lekkerland beauftragt, um noch besser die Wünsche und Bedürfnisse unserer MitarbeiterInnen identifizieren zu können und um unsere Unternehmenskultur und Mitarbeiterangebote zielgerichtet und effektiv weiterzuentwickeln - um für unsere MitarbeiterInnen attraktiv nach innen, aber auch nach außen attraktiv für neue KollegInnen zu sein. Wir konnten aus den Workshops und den Empfehlungen der RETENCON viele wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung unserer Benefit-Landschaft mitnehmen. Vielen Dank dafür!"


Thomas Teetz, Personalleiter

Lekkerland SE & Co. KG

retention management Report


"Motivierte und loyale MitarbeiterInnen sind eine wesentliche Säule für die medizinische Exzellenz. Die Kliniken Dr. Erler sind ein modernes chirurgisch-orthopädisches Fachkrankenhaus mit internistischer Kompetenz und wir sind stolz auf unsere großartigen MitarbeiterInnen.


Da der Fachkräftemangel aber auch uns vor große Herausforderungen stellt, haben wir die RETENCON AG mit einem Retention-Management-Report beauftragt, um noch besser die Wünsche und Bedürfnisse unserer MitarbeiterInnen kennenlernen zu können und um unsere Unternehmenskultur und Mitarbeiterangebote zielgerichtet und effektiv weiterzuentwickeln. Vor allem die Feedbacks von ehemaligen MitarbeiterInnen waren uns in der Diskussionsrunde mit ausgewählten Führungskräften und Bereichsleitern eine sehr große Hilfe, noch besser zu werden. Wir empfehlen die RETENCON AG als vertrauenswürdigen Partner sehr gerne weiter." 


Markus Stark, Geschäftsführer

Kliniken Dr. Erler gGmbH

STANDORTBESTIMMUNG BENEFITS & CULTURE


"Durch das Benefit Audit war es uns möglich, ein maßgeschneidertes Benefit-System zu entwickeln, das den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter entspricht. Die Pharma GmbH hat den Anspruch, Arbeitgeber erster Wahl zu sein und als dynamisches, weltweit führendes Pharmaunternehmen ihren Beschäftigten Raum für berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu schaffen. 


Um diesem Anspruch gerecht zu werden, möchten wir stets mit dem besten Beispiel vorangehen. Dabei ist uns die RETENCON AG mit dem breitgefächerten Retention Management-Angeboten zu den Themen Vergütung, Gesundheit und emotionale Bindung ein zuverlässiger Partner. Ich freue mich schon auf weitere gemeinsame Projekte mit der RETENCON AG kann die Analyse- und Beratungsleistungen unbedingt weiterempfehlen."


Axel Dreyer, Area Sales Manager

Astellas Pharma GmbH

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