Dienstag, 17. Oktober 2023 von 13:45 – 17:30 Uhr
12. ULMER HR-KOMPETENZFORUM
Thema: 'New Work - KULTUR IM WANDEL, Leadership IM FOKUS'
Die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden treibt HR-Abteilungen an Belastungsgrenzen. Am Bewerbendenmarkt werden nicht nur Gehalt und Zusatzangebote an Mitarbeitende immer relevanter, die Unternehmenskultur spielt mittlerweile eine übergeordnete Rolle.
Unternehmen sind durch die sich verändernden und schnelllebigen globalen Märkte zu kontinuierlicher Veränderung gezwungen. Und nicht die Digitalisierung verändert, sondern auch die Geschäftsmodelle verändern sich und diese fordern eine neue Art der (Zusammen-)Arbeit. Zudem werden neue Anforderungen an die Zusammenarbeit gestellt.
Laut aktueller Umfragen ist ein Viertel aller Bereichs- und Abteilungsleiter gewillt, den Job zu wechseln. Andererseits wollen auch fast ein Drittel der Mitarbeitenden aufgrund von Problemen mit der Führungskraft wechseln. Das zeigt das Dilemma von Unternehmen mit Blick auf die Führungskultur auf.
Veränderung erfordert Verständnis und vor allem die (Er-)Kenntnis, wo es hingehen soll. Nur dann wird Akzeptanz vorherrschen, die notwendig ist, damit jede(r) ihre/ seine Rolle findet und lebt. Hier sind die Führungskräfte gefragt. Doch auch Leadership verändert sich in diesem Prozess und stellt neue Anforderungen an Führungskräfte.
Da entstehen viele Fragen: Auf was kommt es beim neuen Führungsleitbild an? Wo hört Verantwortlichkeit auf und wo beginnt Eigenverantwortlichkeit? Wie lebe ich einen remote Führungskultur? Welche Werte zählen in der neuen Zusammenarbeit und wie positioniere ich diese? Und wie schaffe ich einen stärkeren Einklang, eine verbesserte Zusammenarbeit.
Veränderung ist aufgrund der beinhalteten Unkenntnis auch immer ein Risiko. Doch: Wo Risiken liegen, da sind immer auch Chancen zu finden. Wie kann HR das neue Führungsleitbild als Motivator und auch Stabilisator gestalten? Wie schafft man es, aus der Reaktion eine Aktion zu gestalten? Stärkt ein neues Führungsleitbild HR-Abteilungen in der Gesamtwahrnehmung im Unternehmen sogar?
Es gibt viele Fragen, es gibt unterschiedliche Blickwinkel und Ausgangslagen - Zeit sich ein Bild von den Anforderungen an ein zeitgemäßes und zukunftsorientiertes Führungsverständnis zu verschaffen, Gemeinsam mit euch live und vor Ort im BANTLEON wollen wir diese Aspekte in unserer Runde aus HR'ler:innen besprechen und diskutieren – wie gewohnt aus der Praxis für die Praxis, von HR für HR.
Freut euch auf Praxiseinblicke von Manfred Loistl, Managing Partner @Ingenics AG
und Patrick Schianchi, Bereichsleiter HR & Marketing @ ARRK Engineering . Einblicke zu aktuellen Entwicklungen im Arbeitsrecht gibt uns:
Elisa Ultsch, Fachanwältin für Arbeitsrecht @Deloitte legal und wir freuen uns auf lösungsorientierte Impulse und best practices von
Melanie Mulder, Leiterin Gesundheit @VIACTIV Krankenkasse &
Elisa Krause, Key Account Kooperationen @Barmenia Versicherungen,
Ingrid Marold, Inhaberin @MAROLD Personal- & Managementberatung
&
Sophia Paul,
Frank Walberg, Geschäftsführer @SMK Medien, Katharina Schindler, Beraterin @VBLP und
Dr. Ulrich Vogel, Gründer @profiling values.
Eine vielseitige Expert:innen-Runde, Einblicke aus und in die Unternehmen zum von- und miteinander Lernen: Das 12. ULMER HRKF bietet wieder einmal alles, was ihr für neue Blickwinkel benötigt - die Grundvoraussetzung, um wettbewerbsfähig zu sein und bleiben.
Fehlt nur noch ihr als Teilnehmende! Also direkt hier anmelden und miteinander diskutieren und netzwerken - das geht vor Ort einfach besser als online. Unsere HRKF mit maximal 50 Personaler:innen bieten euch dafür den optimalen Rahmen.
WAS MACHT DIE HRKF (HR KOMPETENZFOREN) AUS?
Bei unseren HRKF live & vor Ort in eurer Region setzen wir den Fokus auf einen vertraulichen Austausch von Personaler:innen.
Unsere Teilnehmenden sind in Personalabteilungen von Unternehmen beschäftigt, so dass ein praxisnaher und fachbezogener Austausch der Teilnehmenden garantiert ist, der ein von- und miteinander Lernen ermöglicht. Wir setzen Impulse aus den Unternehmen heraus und zu Themen & Trends die HR bewegen. Ihr habt die Möglichkeit, eure Fragen in der Runde zu diskutieren und Antworten für eure individuelle Situation zu finden. Unsere HRKF sind keine 'Frontalbeschallung' - unsere HRKF stehen für Interaktion und den regionalen Austausch von HR'ler:innen untereinander.
Aus den HRKF sind mittlerweile viele regionale Netzwerke von Personaler:innen entstanden, die sich auch über das Format hinaus regelmäßig austauschen. Werde Teil des Netzwerkes.
14:00 Uhr – 14:30 Uhr:
"Warum der Status Quo schon heute Vergangenheit ist"
Manfred Loistl,Managing Partner @ Ingenics AG
15:00 Uhr – 15:30 Uhr:
"die eigene kompetenz stärken - erkenntnis schafft ergebnis"
patrick schianchi, bereichsleiter hr & marketing @ arrk engineering
16:00 Uhr – 16:15 Uhr
KAFFEEPAUSE & NETWORKING
16:15 Uhr – 16:45 Uhr:
"leadership & arbeitsrecht sind themen, die hr bewegen"
Elisa ultsch, fachanwÄltIN für arbeitsrecht @ deloitte legal
17:30 Uhr - 18:30 Uhr
NETWORKING & AUSKLANG DER VERANSTALTUNG BEI KALTEN GETRÄNKEN UND FINGERFOOD
Vielen Dank. die Anmeldung war erfolgreich - Schön, dass wir uns bald live und vor Ort sehen.
Nähere Informationen zum Forum, dem Ablauf und der Anfahrt senden wir rechtzeitig vor dem Forum zu.
Die Rechnung geht erst im Anschluß an das Forum in den Versand und ist im Nachhinein zu begleichen.
Wir freuen uns schon heute und vielen Dank für das Vertrauen in unsere Formate.
Beim Senden der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung für das das technische Problem und um eine erneute Anmeldung. Vielen Dank!
DAS 12.ULMER HRKF WIRD UNTERSTÜTZT DURCH:
INFORMIERT BLEIBEN
Bleibt mit unserem Newsletter informiert über unsere HRKF, Sonderformate wie #5vor12, Expertenhearings oder HR-CONNECT und relevante Themen aus der Organisations- und Personalentwicklung.
KOMPETENZ FINDEN
Ein wichtiger Baustein für eine bessere Verbindung der Mitarbeitenden zum Unternehmen sind unsere KOMPETENZPARTNER.
Copyright © 2024 RETENCON | Alle Rechte vorbehalten